Gebrauchte Tanks: Es muss nicht immer neu sein – Gebrauchtmarkt im Aufwind

Zu den schwierigsten Entscheidungen bei der Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes gehört die Abwägung der nötigen Investitionen: erst den Maschinenpark modernisieren, oder doch das Dach erneuern? Es gilt die richtige Priorität zu setzen, denn hier wirkt sich jede Entscheidung noch nach Jahren auf des Betriebsergebnis aus.  Zielkonflikten ist dabei oft genug nicht auszuweichen: „Alles auf einmal geht nicht.“ Gut wenn man hier etwas Flexibilität schaffen kann: nicht immer muss es Neuware sein, und mancher Euro lässt sich sparen, wenn man als Unternehmer auch den Gebrauchtmarkt für Betriebsmittel ganz bewusst ins Visier nimmt.

Ein besonders geeigneter, aber oftmals wenig beachteter Bereich ist dabei beispielsweise die Lagertechnik, anhand derer sich dieser Trend gut veranschaulichen lässt. Jeder ist schon an unzähligen Silos, Tanks und Lagerbehältern vorbeigegangen, ohne sich groß Gedanken um die Herkunft zu machen. Oder buchstäblich darüber hinweg, denn als Erdtanks verbergen sich selbst größere Zisternen dem Blick. Dabei kommt kein Landwirt ohne sie aus: ohne die unauffälligen Futtermitteltanks, Molketanks, Getreidesilos, Gülletanks, Pflanzenöltanks oder Heizöltanks läuft nichts. Für besondere Medien wie AHL/ASL oder Flüssigdünger ist dabei nicht jeder geeignet, und ein Milchbetrieb stellt andere Ansprüche als der Weinbau an das nötige Material und Volumen. Hier tut sich ein weites Feld auf. „Die meisten wollen nur einen Wassertank, z.B. als Löschwasserbehälter oder Regenauffangtank“ weiß Monika Grossnick, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Nach jahrelanger Erfahrung in der Branche hat die Unternehmerin aus dem Münsterland vor drei Jahren mit gebrauchten Tanks den Schritt in die Selbständigkeit gewagt (www.profi-tanks.de). „Aber der Markt wächst, und wir können eigentlich jeden Bedarf bedienen.“ Vom einfachen Polyestertank bis zum anspruchsvollen Wärmespeicher oder Lebensmitteltank aus Edelstahl reicht die Palette am Markt für gebrauchte Tanks, mit eingebauten Heizspiralen, Rührwerken, Pumpen und Anschlüssen nach Kundenwunsch. Moderne Tanks sind dabei so haltbar, daß ein professionell gereinigter und aufbereiteter Tank eine überlegenswerte Investition ist.

kleinere-Polys-11-2015-K
(Bild © www.profi-tanks.de)

Was im KFZ-Bereich für viele selbstverständlich ist, der bewusste Verzicht auf ein fabrikneues Produkt, lässt sich sicher nicht auf alle betrieblichen Bereiche übertragen: die Solaranlage, die Wärmedämmung oder das neue Dach werden auch weiterhin eher mit Neupreisen zu Buche schlagen. Aber je schärfer der Wind aus Richtung Brüssel weht, und je härter in Zeiten der abgeschafften Milchquote um Fördermittel gerungen wird, umso wichtiger wird der Gebrauchtmarkt für Investitionsgüter für den einzelnen Betrieb werden. Wer heute zu rechnen versteht und sich die Entwicklung zunutze macht, kann davon profitieren.

Artikelbild: fstockluk / Bigstockphoto.com

Kommentare sind geschlossen.